Modell Aachen in der NPS (Net Promoter Score) Championsleage

von Thomann

Wir alle kennen sie - die Kundenzufriedenheits-Befragungen! NPS bietet eine interessante Alternative.

Net Promoter Score (NPS) stellt eine aggregierte Kennzahl für die Kundenzufriedenheit dar, und setzt sie sich zunehmend im Markt als hilfreicher Indikator durch. Studien zeigen einen engen Zusammenhang zwischen Net Promoter Score und Unternehmenserfolg auf. Vergleichsportale ermöglichen zudem einen branchenspezifischen oder einen branchenübergreifenden Vergleich mit anderen Unternehmen (vgl. Suchbegriff NPS Benchmark bei Google).

Die Modell Aachen hat die Kundenzufriedenheit durch den Net Promoter Score (NPS) erhoben. "Das Ergebnis hat uns begeistert: Ein Wert von +62% ist selbst im weltweiten Vergleich ein Spitzenwert – und zwar über alle Branchen hinweg gesehen". (Quelle: News der Modell Aachen GmbH)

Bei dem Net Promoter Score wird dem Kunden im wesentlichen eine einzige Frage gestellt:
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie uns weiterempfehlen werden? Der Kunde kann daraufhin eine Bewertung zwischen 0 und 10 vornehmen. Bei der Auswertung wird davon ausgegangen, dass alle Bewertungen mit einer 9 oder 10 Promotoren sind (Fürsprecher bzw. positive Multiplikatoren), alle Bewertungen mit einer 7 oder 8 sich weitestgehend neutral verhalten und alle Bewertungen unter 7 Detraktoren darstellen. Der Net Promoter Score berechnet sich dann aus Anzahl der Promotoren minus Anzahl Detraktoren geteilt durch die Gesamtanzahl. Damit liegen die erzielbaren Werte zwischen -100% und +100%.

Der erzielte Wert der Modell Aachen GmbH liegt deutlich über dem Software-Branchen-Durchschnitt und ist im Vergleich zum letzten Jahr nochmals gestiegen.

Herzliche Gratulation!

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