Praxisorientierte Beratung

Beratung ist Vertrauenssache! Unsere Spezialität sind ganzheitliche Führungssysteme in KMU nach den TQM (Total Quality Management) Grundsätzen.

Wir arbeiten in einem Netzwerk mit professionellen Beratungsunternehmen und pflegen enge Geschäftsbeziehungen mit unseren Partnern. So haben wir Zugang zu spezifischem Wissen und können notwendige Kompetenzen und Ressourcen gezielt einsetzen.

Management- und Organisationsberatung

Praxisgerechte Beratung in Organisation und Qualitätsmanagement, QM, TQM, BPM, EFQM

Wir bieten praxisnahe Beratung, Schulung und Unterstützung rund um die Themen Qualitätsmanagement, Prozessmanagement und Organisationsberatung an.

Sie wählen die Form, welche zum aktuellen Bedarf für Sie am Besten passt, z.B.:

  • Telefonberatung
  • vor Ort Beratung
  • Projektleitung
  • Moderationen
  • Seminare
  • Lehrgang
  • Coaching

Sie bestimmen das Thema und den Umfang

  • Begleitung beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung von Managementsystemen
  • Strategieprozesse im Unternehmen initiieren und umsetzen
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Vereinfachung von Managementsystemen
  • Prozessanalysen und Prozessoptimierungen

Strategie

Mit einem pragmatischen Ansatz ermöglichen wir Ihnen - mit geringem Aufwand - die Überprüfung oder Neudefinition der zukünftigen Richtung. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit der Vision und Strategie der Unternehmung.

In einem intensiven Workshop, oder in drei zeitlich gestaffelten Workshops, lassen sich die folgenden Themen mit geeigneten Hilfsmitteln erarbeiten.

1. Standortbestimmung

2. Zukunftswerkstatt

3. Aktionen und Massnahmen

Der Nutzen einer klaren Strategie und Ausrichtung bringt viele Vorteile:

  • besseres gegenseitiges Verständnis durch ein gemeinsam erarbeitetes Zukunftsbild
  • konkret definierte mittelfristige Ausrichtung
  • Basis für Produkt- und Prozessgestaltung
  • gezielte und realistische Aktionen und Massnahmen
  • bessere Kommunkation und Identifikation gegen innen und aussen

Prozessmanagement

Der Erfolg einer Organisation ist direkt mit der Leistungsfähigkeit und Kundenorientierung ihrer Geschäftsprozesse verbunden. Zeit- und Kostendruck nehmen ständig zu und die Kunden stellen immer höhere Ansprüche. Auch Organisationen im Dienstleistungsbereich, wie z.B. in der Informatik, müssen sich mehr denn je dem Wettbewerb stellen. 
Ein praxisorientiertes Prozessmanagement bewirkt eine wesentliche Effizienzsteigerung. So ist es von grossem Vorteil, die eigenen Prozesse zu kennen, sie zu beherrschen und wenn nötig an veränderte Bedürfnisse anzupassen.

Tipp für Einführung eines integrierten Prozessmanagements

  • Initialisieren und Prozesse abgrenzen
  • Analyse der Ist-Situation
  • Konzeption und optimieren der Prozesse
  • Prozessdesign
  • Realisieren der neuen geänderten Prozesse
  • Schulen und Einführen der neuen Prozessorganisation

Bei der Gestaltung von Prozessen richten wir uns nach den TQM (Total Quality Management) Grundsätzen. Dabei verfolgen wir einen integralen, ganzheitlichen und menschlichen Ansatz in Richtung Business Excellence. Das TQMi Konzept wurde speziell für KMU's entwickelt und wird bereits in über 90 Unternehmen erfolgreich und nachhaltig angewendet.

"TQMi - der beste Weg zum ISO9001 zertifizierten Managementsystem", Paul Zähner Geschäftsführender Partner, clavisIT